Wenn alle Streicherensembles zusammenkommen
Streicherfest im Schulhaus Stägenbuck
Am Samstagnachmittag, 1. Februar fand ein grosses Streichkonzert, ein Fest des gemeinsamen Musizierens, im Singsaal Stägenbuck in Dübendort statt. Das Publikum hatte an diesem Anlass die Gelegenheit, Einblick in die fünf verschiedenen Streicherensembles der Musikschule zu bekommen. Der bis zum letzten Platz gefüllte Singsaal bestätigte das grosse Interesse.
Unsere Formationen, die Ensembles prima, Ministrings, Fällander Fiddler, appassionata und das Ensemble Suzuki stellten sich mit einem bunten Programm aus Volksmusik, Arrangements aus Barock, Impressionismus und Romantik sowie einem Konzert von G. Ph. Telemann für zwei Bratschen vor. Das grosse Schlussbouquet bildete ein grosses Orchester mit rund 60 Streicherinnen und Streichern, in dem sowohl die Ensemblemitglieder wie auch weitere Schülerinnen und Schüler mitwirkten, die (noch) in keiner festen Gruppe spielen.
Niemand zu klein, um in einem Ensemble mitzuspielen
Bei den Stücken "Ieavan Polka" und "Devil's Dream" strichen sowohl unsere ganz jungen Schülerinnen und Schüler mit, die ohne Finger mit leeren Saiten musizierten, wie auch diejenigen, die bereits auf sehr hohem Niveau spielen. Der Spass, in einem grossen Klangkörper die Vielfalt der Mehrstimmigkeit zu erleben, war seh- und hörbar. Alle Beteiligten waren mit Herz und Seele dabei. Das grosse Kuchenbuffet wartete am Ende vom Konzert und vervollständigte das Glück.
Wiedersehen beim nächsten Streicherfest
Alle freuen sich bereits jetzt auf das nächste Streicherfest und hoffen, dass das diesjährige die Schülerinnen und Schüler motiviert hat, in einem unserer Ensembles regelmässig mit Freunden und Freundinnen Musik zu machen. Schnuppern und Eintritt ist übrigens jederzeit möglich.